Martin Sigrüner - Ihr Versicherungsmakler in [Ihre Stadt]

Martin Sigrüner

Ihr "Perlentaucher": Versicherungsmakler in Kißlegg

07563/9110933

martin.sigruener@t-online.de

Publikumsfonds

Welche Geldanlage ist die richtige für Sie?

Geldanlagen Geldwerte und Sachwerte

Die obenstehende Grafik zeigt Ihnen verschieden Formen der Geldanlage. Dabei gibt es zunächst einmal einen wesentlichen Unterschied. Die Anlageformen links vom roten Blitz sind Geldwerte, rechts davon Sachwerte.

Geldwerte hängen sehr stark davon ab, wie hoch der Zins ist, den Sie erzielen können. Nachdem das derzeitige Niedrigzinsumfeld uns wohl noch lange begleiten werden, sind solche Anlagen immer weniger attraktiv. Kurzfristige Anlagen wie Tagesgeld, Festgeld oder das alte Sparbuch sind derzeit praktisch zinslos, und bei großen Summen werden selbst Privatanleger mit Strafzinsen konfrontiert.

Die Lebensversicherungen, der Deutschen liebstes Kind, leiden ebenso wie Anleihen ebenfalls unter den niedrigen Zinsen. Sollte die Inflationsrate wieder ansteigen, besteht also auch hier die Gefahr dass real kaum mehr Erträge erwirtschaftet werden können. Sollten die Zinsen eines Tages wieder ansteigen, drohen Anleihen (und damit auch den Lebensversicherungen) sogar starke Kursverluste.

Um Genusscheine und ähnlichen Produkten sollten Sie ohnehin einen großen Bogen machen. Nicht erst seit Infinus ist klar dass diese Konzepte in der Regel nicht funktionieren.

Sachwerte sind z.B. Gold, Immobilien, aber auch Aktien. Diese Sachwerte sind eher vor Inflation sicher als Geldwerte. Bei Gold ist allerdings zu beachten, dass es selber keinen Ertrag bringt und man letztlich eine Wette darauf abgibt, es zu einem späteren Zeitpunkt zu einem höheren Preis zu verkaufen. Bei den Immobilien haben wir gerade in unserer Region starke Preissteigerungen gesehen, die auch an den extrem niedrigen Zinsen liegen. Aktien sind Beteiligungen an den Unternehmen. Dort werden jeden Tag Waren und Dienstleistungen produziert,die wir täglich benutzen; egal welche Krisen gerade irgendwo auf der Welt herrchen. Hier werden auch die  Gewinne erwirtschaftet. Produkte aus Deutschland genießen weltweit einen guten Ruf. Warum sich also nicht an den Firmen beteiligen, die diese Produkte herstellen?

Wenn ein Anleger selbst in Aktien investieren möchte, benötigt er drei Dinge: Zeit, Geld und Expertise. Fehlt auch nur eines davon, kann das langfristig nicht gutgehen.

Die Lösung Publikumsfonds

 

Warum stellt die Anlage in einen offenen Publikumsfonds für Privatanleger die bequemste, fairste, sicherste, transparenteste, flexibelste und somit beste Lösung dar?

Wie der Name Publikumsfonds schon sagt, ist das eine Anlageform wirklich für jeden. Das Grundprinzip: viele Anleger können bereits mit kleinen Beträgen (z.B. 10 € p.m. = Minisparplan ebase) in einen Publikumsfonds investieren. Diese Anlagesummen werden gesammelt und können von einem professionellen Fondsmanager gemanagt werden. Dabei sollten Regeln gelten:

1.) keine andere Anlageform in Deutschland wird mehr gesetzlich reguliert und regelmäßig geprüft.

2.) offene Publikumsfonds zählen zu den sichersten Anlageformen in Deutschland: zum einen wegen erstens, zum Anderen da sie Sondervermögen darstellen. Sollte die Bank (Fondsgesellschaft etc.) pleite gehen, kann der Gegenwert des Fondsvermögens niemals in die Insolvenzmasse fallen, sondern ist als Sondervermögen getrennt zu halten. Anders beim Sparbuch, hier würde der Gegenwert in die Insolvenzmasse der Bank fallen. Anleger können auf Einlagensicherung hoffen, haben allerdings keinen gesetzlichen Anspruch darauf.

3.) es gibt gesetzliche Vorschriften zur Risikostreuung. Der Fondsmanager darf nicht alles auf eine Karte setzen, sondern ist gesetzlich zur breiten Streuung verpflichtet.

4.) die Anlage in offene Publikumsfonds ist sehr transparent. Der Kunde weiß am Ende des Tages immer: das hat er eingezahlt und das hat es gebracht. Es gibt Monatsberichte, Halb- und Jahresberichte, die Auskunft über Inhalt, Funktionsweise und Erfolg des jeweiligen Publikumsfonds geben. Anders bei vielen anderen Anlageformen: z.B. bei Beteiligungen weiß der Kunde oft nicht, wie der Stand der Dinge ist und was mit seinem Geld passiert ist. Auch bei Versicherungen erhält der Kunde lediglich 1 x p.a. eine Übersicht, wie der Stand ist, aber nicht, was das für den Anleger heißt.

5.) Die Anlage in offenen Publikumsfonds ist sehr flexibel und das ist auch wichtig. Niemand kann vorhersagen, was in 10, 20, 30 oder mehr Jahren ist. Wie sich die private Situation des Anlegers oder die steuerlichen oder rechtlichen Regeln für Anlageformen ändern. Dann ist es wichtig, flexibel zu sein und entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Mit der Anlage in offene Publikumsfonds ist das möglich.

6.) der Anleger hat die Chance, einen professionellen Fondsmanager mit der Anlage seiner Gelder zu beauftragen. Möchte ein Anleger sich selbst um seine Anlagen kümmern, benötigt er zwingend 3 Voraussetzungen: Zeit, Geld und Expertise. Fehlt nur eines davon, wird seine Anlage langfristig nicht funktionieren.

7.) je nach Anlagehorizont und jeweiligem Chance-Risiko-Profil des Anlegers, wird der Kunde eine Rendite erzielen, die zu ihm passt. Bis dato mussten die Kunden oftmals zu den Produkten der Anbieter passen, hiermit können wir die Situation umkehren.

Fazit: Die Anlage in offene Publikumsfonds ist somit eine Lösung für alle Anleger: bequem, fair, sicher, transparent, flexibel, renditestark und somit beste Lösung.

Welche Fonds zu Ihnen passen, sollten wir in einer individuellen Beratung klären. Nutzen Sie das obenstehende Anfrageformular!

 

 



[ zurück ]